LoRaWAN-Workshop

Applikations-Server mit PHP und mySQL

Die von den Nodes über die Gateways zum LoRaWAN-Server eingelieferten Daten werden dort entschlüsselt und mit dem Payload-Formatter aufbereitet. Der LoRaWAN-Server kann diese über eine Integration zu einem Applikations-Server weiterleiten. Dort können die Daten dann gespeichert, verarbeitet und visualisiert werden.

Es gibt Anbieter die schon fertige Applikations-Server anbieten. Da reicht es einen Account anzulegen und die Integration seiner Nodes entsprechend einzurichten.

Man kann aber auch selber einen Applikationserver einrichten und betreiben. Damit hat man die volle Verfügung über seine Daten und muss nicht auf andere Anbieter zurückgreifen.

Dieser eigene Applikationsserver muss im Internet erreichbar sein. Der Webhook von TTN-LoRaWAN-Server ruft eine Script auf diesem Server auf und liefert dabei die Daten dort an. 

Falls man diesem Applikationsserver im eigenen Heimnetz betreiben möchte muss man sicherstellen das dieser über eine Portfreigabe des Routers von aussen erreichbar ist. 

Das hier vorgestellte Beispiel benötigt einen Webserver mit PHP und mySQL. Es ist eine bewusst einfach gehahltene Installation. Die Daten vom Node werden in der Datenbank gespeichert und auf zwei Webseiten dargestellt.

Dieses Beispiel kann dann als Ausgangsbasis für eigene Entwicklungen dienen.

In dem Beispiel sind folgende Dateien enthalten:

anzeige.php Anzeige der Daten einer Aussendung
config.php Config-Daten für Datenbankzugriff
include.php Datenbank-Funktionen
liste.php Anzeige der Node-Daten in Listenform
SQL-Dump.sql Datenbank mit Tabelle
ttn.php Importscript für die HTTP-Integration des TTN-Severs

 

Diese Dateien kann man von Github heruntergeladen werden:

=> https://github.com/DO6FP/hamgroup_lorawan/tree/main/code/AppServer-phpsql

Dabei muss die Ordnerstruktur so übernommen werden. Im SWL-Server muss eine Datenbank mit dem Namen "DarcHamGroupLoRaWAN" angelegt werden.

Diese Datenbank kann dann mit dem SQL-Dump "SQL-Dump.sql" gefüllt werden.

Die Zugangsdaten zur SQL-Datenbank muss man dann in der Datei "config.php" entsprechend eintragen:

<?
$dbZugangsdaten = array(

  "host" => "localhost",

  "port" => 3306,

  "user" => "=== eintragen ===",

  "pass" => "=== eintragen ===",

  "name" => "DarcHamGroupLoRaWAN",

);
?>

 

In der Tabelle "daten" sind schon einige Datensätze eines Nodes enthalten. Damit kann man die Installation testen:

 http://192.168.178.60/darc/anzeige.php?devEUI=A8404186318247D1

 http://192.168.178.60/darc/liste.php?devEUI=A8404186318247D1

 http://192.168.178.60/darc/anzeige.php?devEUI=A8404186318247D1&label=Bat

Hier muss man die URL und ev. den Pfad ( http://192.168.178.60/darc/ ) noch an die eigene Installation anpassen.

...

 

powered by webEdition CMS